Erntedank in St. Albani: Wir feiern doppelt

Tue, 29 Sep 2020 15:21:15 +0000 von Martin Hauschild

Ein mit Äpfeln und Birnen, Kartoffeln und Kürbissen, Brot und Getreide geschmückter Altarraum, dazu eine volle Kirche mit Kindern und ihren Familien - so feiert St. Albani normalerweise das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober.

Die Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie lassen aber auch hinsichtlich des Erntedankgottesdienstes eine volle Kirche nicht zu. In diesem Jahr haben wir uns Alternativen überlegt, wie wir das Fest trotzdem feiern können.

In einem Erntedankgottesdienst für Groß und Klein am 4. Oktober fragen sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden, begleitet von Pastor Martin Hauschild: „Wofür kann ich danken, auch oder gerade in diesem verrückten Jahr?“ Gerne können Erntedankgaben mitgebracht werden.

Diese Gaben bleiben bis zum folgenden Sonntag, den 11. Oktober, liegen. Dann möchte Diakon Wolfgang Ziehe in einem Predigtgottesdienst zum Erntedankfest daran erinnern, dass Gott die Welt in seiner Hand hält: „Menschen finden gerade in schweren Zeiten unter Gottes Schirm Schutz.“
Quelle: privat