Kantorei

Die Kantorei St. Albani in ihrer heutigen Form besteht seit 1978. Gut 25 Jahre lang wurde sie von Prof. Dr. Ulrich Barth, bis heute Organist an St. Albani, geleitet. Nach einer Übergangszeit konnte die St. Albani-Gemeinde im Frühjahr 2006 den früheren Kantor von St. Jacobi, Arwed Henking, für die Leitung der Kantorei gewinnen.

Zusammen mit dem von Kantor Henking geleiteten ‚Collegium coll’arco‘ führte die Kantorei St. Albani in ihren Konzerten, in der Regel zwei im Jahr, Stücke von alten Meistern, aus der Klassik, Romantik bis zu neuer Musik (Distler, Pärt, P . Rips) auf, darunter auch weniger Bekanntes auf wie z.B. (im März 2010) die Matthäuspassion von Johann Valentin Meder (1649 – 1719) oder die Johannespassion von Händel – diese letzteren im Zusammenwirken mit dem Göttinger Barockorchester. Außerdem singt die Kantorei in Gottesdiensten, mit einem Schwerpunkt auf Kantatengottesdiensten, auch hier zusammen mit dem ‚Collegium coll’arco‘. Immen wieder konnten und können hier junge Göttinger Sänger und Sängerinnen als Solisten ihr Können erproben und Erfahrungen sammeln.

Chorproben sind mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr, im Gemeindehaus, Albanikirchhof 1a. Einmal im Jahr findet eine Kantoreifreizeit statt. Die Kantorei hat gut 70 Mitglieder. Es wird ein Chorbeitrag von 60 Euro pro Jahr erhoben. Da die Albanigemeinde keine Kantorenstelle und darum auch kein Budget für Kirchenmusik hat, werden die für Konzerte anfallenden Kosten über die Chorbeiträge und den Förderverein (siehe dort) finanziert.

Seit Sommer 2017 leitet Dorothea Peppler die Albanikantorei. Sie ist eine ausgebildete A-Kirchenmusikerin und bringt eine langjährige Erfahrung als Chorleiterin mit. Sie ist am Klavier ebenso zu Hause wie an der Orgel und am Fagott, die Aufführung von Oratorien und Passionen ist ihr so vertraut wie die Leitung von Konzerten und die festliche Gestaltung von Gottesdiensten.

Ihre Hauptstelle hat Frau Peppler in der Kirchenmusik an St. Andreas in Bad Lauterberg. Die Leitung der Albanikantorei hat sie zusätzlich übernommen.

Kantorin: Dorothea Peppler, dorotheapeppler@onlinehome.de

Förderkreis: Edith Pflaumbaum, Tel. 0551-47820, epflaumbaum@web.de