St. Albani Göttingen

Herzlich willkommen in der ältesten Kirchengemeinde der Stadt Göttingen! Seit über 1000 Jahren erleben Menschen in St. Albani Gottes Nähe, finden Kraft und spüren Gemeinschaft, die trägt.

1376056725.xs_thumb-

500 Jahre Reformation in 500 Minuten

Was jeder über die Reformation wissen sollte. Die katholische Pfarrgemeinde St. Paulus lädt zu einer Vortragsreihe über die Reformation

"Wir denken, dass die Reformation letztlich auch die katholische Kirche positiv beeinflusst hat. Aber wie genau und was Reformation (für uns) bedeutet, dieser Frage möchten wir im Jahr des Reformationsjubiläums nachgehen.
Diese Vortragsreihe wird deshalb in ökumenischer Perspektive die Jahre vor und während der Reformation und die daran anschließenden Entwicklungen beleuchten, erklären und begreifbar machen."

Dokument: StPaulus_500Jahre_R... (PDF)
1441714976.xs_thumb-

Exkursion zur Wartburg

Was wissen Konfirmandinnen und Konfirmanden im Lutherjahr noch über Martin Luther?

Sie wissen, dass Luther am 10. November 1483 geboren ist. Sie wissen auch, dass er am 31. Oktober 1517 die 95 Thesen an der Schlosskirchentür zu Wittenberg veröffentlicht hat und sie wissen, dass er nicht einverstanden war mit dem Ablasshandel.

Damit unsere Konfirmanden ein umfassenderes Bild von Martin Luther bekommen, stand am vergangenen Mittwoch für die Gruppen der Corvinus- und der St. Albanigemeinde ein Besuch auf der Wartburg bei Eisenach an. Ein knappes Jahr lang schützten ihre dicken Mauern den Reformator, als er nach seinem berühmten Auftritt vor dem Wormser Reichstag, geächtet und unter Kirchenbann stand. Bildungshungrig ging es auf einen ausführlichen Rundgang, der allen Beteiligten viel Stehvermögen und Konzentration abverlangte, anschließend stand ein Stadtbummel auf dem Programm. Thüringer Bratwurst, Döner, Pizza und Eis stillten weiteren Hunger.

1485461574.medium

Bild: Johannes Förster

1441714976.xs_thumb-

Wir wünschen ein gesundes und gesegnetes neues Jahr!

 

Jahreslosung 2017:

Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.

Hesekiel 36,26

1482484875.medium

Bild: St. Albani 2015 Johannes Förster

1441714976.xs_thumb-

Der Engel auf dem Stuhl

oder Krippenspiele in St. Albani

Joseph und die hochschwangere Maria kommen in die Stadt, suchen nach einer Bleibe und werden immer wieder abgewiesen. Schließlich finden sie einen Stall, in dem das Kind zur Welt kommt. Hoch über dem Geschehen erscheint der Engel des Herrn, denn er steht auf einem Stuhl. Er führt die drei Könige zum Stall in Bethlehem. Der Höhepunkt des Krippenspiels ist erreicht und das Bild oben im Altarraum zeigt Maria und Joseph mit dem Kind, mittendrin die Hirten und die Könige, rechts und links das Volk von Bethlehem. Kinder kommen nach vorne und bestaunen ergriffen die Szene. Der Spatzenchor mit Beate Quaas und die Vorkonfirmanden mit Dorothee Ickler geben den Engelchor. Seit Anfang November wird geübt, Konfirmanden sind die Hauptakteure. Dazu werden Weihnachtslieder gemeinsam von Spielern und Gemeinde gesungen. Ein Gebet setzt den Schlusspunkt unter das Krippenspiel.


Christvesper mit Krippenspiel für Familien mit kleinen Kindern

Heiligabend um 15 Uhr


Christvesper mit Krippenspiel für Familien mit Schulkindern

Heiligabend um 16.30 Uhr



Bild: Krippenspielproben 2015 Fotos: Johannes Förster

1382681991.xs_thumb-

Familiengottesdienst am 2. Advent

Um Figuren der Freiluftkrippe geht es im Familiengottesdienst am 4. Dezember um 10 Uhr. Große und Kleine sind herzlich willkommen. 
1480579560.medium_hor

Bild: privat

1382681991.xs_thumb-

Reif für die Insel!

Trotz oder gerade wegen des Brexit, wir reisen wieder nach England. Vom 18.06. - 24.06.2017 geht es in das Herz Englands, eine der schönsten Landschaften die die Insel zu bieten hat. Wir besuchen berühmte Gärten wie Hidcote Manor Garden oder Nymans Garden. Selbstverständlich haben wir Zeit uns  tolle Städte wie Bath und Glouchester anzuschauen und fahren in den Geburtsort von Winston Churchill nach Blendheim Palace. Natürlich gibt es noch viel mehr zu sehen. Alle Eintritte, die Busfahrt, Fähre, Übernachtungen mit  Halbpension sind im Preis inbegriffen. Alle nötigen Informationen finden Sie in einem Flyer, der in der Kirche und im Gemeindehaus ausliegt, natürlich auch in einigen anderen Innenstadtgemeinden.  You are welcome!

Information: Willi Pöhls, Tel. 72053.

1480579415.medium

Bild: privat

1382681991.xs_thumb-

Neue Ausgabe von Kirche für die Stadt

Weihnachtszeit ist Singezeit. Deshalb dreht sich in der neuen Ausgabe alles ums Thema Chöre und Musik. Sie finden Kirche für die Stadt entweder in Ihrem Briefkasten, als Auslage in unseren Kirchen oder online unter www.kirche-fuer-goettingen.de 
1479806689.medium_hor

Bild: privat

1382681991.xs_thumb-
1478859619.medium_hor

Bild: privat

1382681991.xs_thumb-
1478859551.medium_hor

Bild: privat

1382681991.xs_thumb-

Buch zur Vortragsreihe erschienen.

Der Gehalt "reformatorischer Theologie" wird oft durch eine Reihe von "Allein"-Aussagen zusammengefasst: allein Christus, allein aus Gnade, allein durch Glauben, allein durch die Schrift. Kann mit diesen Begriffen prägnant ausgedrückt werden, was gegenwärtiges (evangelisches) Christsein bedeutet? Die Beiträge des Bandes gehen der Frage in systematischer, historischer und ökumenischer Perspektive nach. 
 
ISBN: 978-3-86395-281-5 Universitätsverlag Göttingen.
1476783638.medium_hor

Bild: privat

Weitere Posts anzeigen