Lebensfeste

Quelle: Förster
Siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt (Mt 28,20)
Wenn ein Kind geboren wird, bewegt dieses Ereignis nicht nur Mutter und Vater. Ein Wunder, so erscheint uns der Beginn eines neuen Lebens, von Gott gegeben. Mit der Freude und dem Staunen tauchen Fragen auf: Was wünschen wir unserem Kind? Was möchten wir ihm mitgeben? Wovor möchten wir es bewahren? Wie soll es leben?

Niemand soll seinen Weg im Leben allein gehen. Deshalb laden wir Sie ein, Ihr Kind taufen zu lassen. In der Taufe sagt Gott uns zu, an unserer Seite zu gehen. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen der bedingungslosen Liebe Gottes.

Mit der Taufe wird ein Mensch zugleich Mitglied der Kirche: Er ist Teil unserer St. Albani Gemeinde und der weltweiten Gemeinschaft der Christen, denn die Taufe wird von fast allen christlichen Kirchen wechselseitig anerkannt. Die Taufe erfolgt entweder im Gottesdienst am Sonntagmorgen, der dann als familien- und kinderfreundlicher Taufgottesdienst gefeiert wird oder in einem eigenen Taufgottesdienst am Samstag nachmittag. Im Sommer taufen wir auch an der Rheinsquelle auf der Schillerwiese.

Wir taufen natürlich auch größere Kinder, Konfirmandinnen und Konfirmanden und Erwachsene.

Trauung

So ist es ja besser zu zweien, als allein; denn sie haben guten Lohn für Ihre Mühe. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gesell auf. Auch wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden? Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei. (Prediger 4, 9-12)
Die Liebe!
Wie hat es angefangen?

Die Liebe ist das große Geheimnis.
Sie sind gemeinsam auf dem Weg.
Wenn Sie heiraten, versprechen Sie einander:
Mit dir will ich weitergehen.
An deiner Seite will ich bleiben.
Wir feiern gemeinsam mit Ihnen,
dass Sie sich trauen.

Der Segen für Ihre Ehe wird Ihnen zugesprochen.
In Gottes Namen.

Bei der kirchlichen Trauung feiern wir:
Liebe ist Geschenk des Himmels.
Im Gottesdienst drücken wir unsere Freude und Dankbarkeit aus.

Im Gebet, mit Liedern und Musik.

Träume und Wünsche steigen himmelwärts.
Gott kennt unsere Sehnsucht.
Sein Segen macht Mut und gibt Kraft.
Licht und Luft zum Leben.
Zuflucht in Dunkelheit,
Flügel für die Seele.

Bestattung

Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn. Darum: wir leben oder sterben so sind wir des Herrn. Denn dazu ist Christus gestorben und wieder lebendig geworden, dass er über Tote und Lebendige Herr sei. (Röm 14,8-9)
Quelle: Förster
Die alten Mauern von St. Albani können die Trauergemeinde bergen. Im Kirchraum schwingen Hoffnung und Gemeinschaft. Orgelmusik und Lieder geben Kraft und verbinden untereinander. Die  Trauerfeier bietet  Raum für Trauer und Abschiedsschmerz. Das Leben des oder der Verstorbenen kommt noch einmal zur Sprache mit allem, was schön war oder auch schwer. Auf Wunsch kann eine Aussegnung im Trauerhaus stattfinden. Die Anmeldung der Trauerfeier erfolgt in der Regel über den Bestatter Ihrer Wahl.

Kontakt:

Pastor Martin Hauschild, Tel. 0551-5314085, martin.hauschild@evlka.de