Matthäuspassion von Johann Cyriakus Kieling

Tue, 07 Mar 2023 22:00:00 +0000 von Hendrik Munsonius

Nach fast 300 Jahren wird die Matthäuspassion von Johann Cyriakus Kieling (1670 - 1727) in drei Konzerten neu erklingen. Kieling wurde in Bennungen geboren und war dort als Kantor tätig, bevor er über eine Station in Brücken 1701 das Kantorat in Stolberg/Harz übernahm. Dort verlieh man ihm 1712 den Titel "Hofkapellmeister". Seine Motetten und Kantaten stehen musikgeschichtlich an der Schwelle zur damals neuen sogenannten "madrigalischen Kantate", die für die Kirchenmusik des 18. Jahrhunderts prägend werden sollte. Sein umfangreichstes überliefertes Werk ist eine Matthäuspassion, die als zeitgenössische handschriftliche Kopie, neben unzähligen anderen kirchenmusikalischen Kompositionen des 18. Jahrhunderts, in der sogenannten "Sammlung Bösenrode" in der Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) überliefert ist.

Die Besetzung dieser »Passio Salvatoris nostri Jesu Christi secundum Evangelistam Mattheum« mit Solisten, Soliloquenten, vierstimmigem Chor sowie fünfstimmigem Streicherensemble und Basso Continuo unterscheidet sich zwar erheblich von den späteren monumentalen Passionen Johann Sebastian Bachs, in ihrer musikalischen Anlage mit Chören, Chorälen, Rezitativen und kommentierenden Arien kann Kielings Passion allerdings durchaus als eng verwandt gelten. Insbesondere das Spannungsverhältnis von vergleichsweise kleiner Besetzung bei zugleich umfangreicher kompositorischer Anlage macht diese Passion zu einem historisch wie musikalisch ernstzunehmenden Werk und zu einem hochinteressanten Beitrag im großen Gesamtbild der Musikgeschichte des mitteldeutschen Raums.

Aufführungen:
Freitag, 31. März 2023, 19.00 Uhr, St. Mauritiuskirche, Hardegsen
Samstag, 1. April 2023, 18.00 Uhr, St. Albanikirche, Göttingen
+++ Einführungsvortrag um 17.00 Uhr +++

Sonntag, 2. April, 16.00 Uhr, Kulturkirche St. Martini, Stolberg
Ticketshop | Kulturbüro Göttingen (reservix.de)

Marja Weyrauch (Sopran), Gundula von Arnim (Alt),
Ferdinand Junghänel (Tenor, Evangelist), Jürgen Orelly (Bass, Jesusworte)
Chor der Georg-Friedrich-Einicke-Gesellschaft
Göttinger Barockorchester