Konfirmanden

Vor-Konfirmanden

Gott kennenlernen, Gemeinschaft erfahren, Freunde finden
Zum Vorkonfirmanden-Unterricht laden wir die Viertklässler herzlich ein! Der Unterricht verteilt sich auf 8 Wochenenden von August bis Juni, dazu eine Wochenendfreizeit. Wir sind eine Gruppe von 30-40 VorkonfirmandInnen, die von einem großen Team aus MitarbeiterInnen, TeamerInnen und JungteamerInnen betreut werden.
Quelle: Leona Vorbrüggen
Im ersten Teil des Vor-Konfirmandenjahres für Viertklässler machen wir uns zunächst mit der Gruppe und dem Kirch-Raum vertraut. Wir behandeln zentrale Themen und Personen des Alten Testaments, feiern gemeinsam Weihnachten und bereiten unsere Aufführung im Heilig-Abend-Gottesdienst vor. Im zweiten Teil liegt der Schwerpunkt auf dem Neuen Testament und Jesus Christus.

Dabei wird laut und viel gesungen und gespielt. Nachmittags gibt es Kreativangebote: Theaterspielen, Rauminstallation, Chor, Tanz, Rap, Töpfern, Diageschichten malen oder einen Stop-motion-Film drehen. Die Kreativgruppen haben dabei immer mit dem Thema des Tages zu tun. Zum Abschluss jedes Konfatages feiern wir eine Andacht in der Kirche mit unseren selbstgestalteten Kerzen.

Hauptverantwortlich: Dorothee Ickler,

E-Mail: dorothee.ickler@web.de

Veranstaltet in Kooperation mit dem CVJM Göttingen e.V.

Hier geht es zum aktuellen Flyer

Hauptkonfirmanden

Der Konfirmandenunterricht in der St. Albani-Gemeinde findet in zwei aufeinander aufbauenden und sich ergänzenden Blöcken statt: In der Regel in der 4. Klasse besuchen die Konfirmanden den Vorkonfirmandenunterricht. Weiter geht es dann in der 8. Klasse mit dem Hauptkonfirmandenunterricht.
Quelle: Johannes Förster
Wir verstehen die Konfirmandenzeit als Entdeckungsreise ins Land des Glaubens. Die KonfirmandInnen sollen erleben und entdecken können, was im Leben trägt und, dass Kirche eine starke Gemeinschaft und der Glaube an Gott ein Stück Lebensqualität ist.
Quelle: Johannes Förster
Einen Schwerpunkt des Unterrichts bilden unterschiedliche Gottesdienste, an denen die Konfirmandinnen und Konfirmanden aktiv mitwirken können und sollen. Exkursionen wie z.B. zu einer diakonischen Einrichtung, zum Bestattungsinstitut oder auf den Friedhof weiten den Blick über die eigene Gemeinde hinaus. Auf der dreitägigen Konfirmandenfreizeit wird der Vorstellungsgottesdienst vorbereitet.
Quelle: Johannes Förster
Der Unterricht wird in 2023/24 von Pastorin Ohlemacher und TeamerInnen geleitet.

Zeit:
Dienstag Nachmittag  17-18.45 Uhr im 14-tägigen Rhythmus.

Ort:
Gemeindehaus St. Albani, Albanikirchhof 1a

Unterrichtender:
Angelika Ohlemacher, Tel. 01523-8971644. angelika.ohlemacher@evlka.de

Nach der Konfirmation sind die Jugendlichen eingeladen, im Rahmen der St. Albani-Jugendarbeit als TeamerInnen  selbst Verantwortung zu übernehmen.

Anmeldeformular Hauptkonfirmanden