Abendmahlsgottesdienst zum Erntedankfest

Thu, 28 Sep 2023 07:14:19 +0000 von Wolfgang Ziehe

Das Erntedankfest ist ein traditionsreiches Fest, in dem der Schwerpunkt auf dem Danken für Gottes vielfältige Gaben liegt, mit denen er uns versorgt. In der St. Albani-Kirche hat Küsterin Patricia Heppeler die Erntekrone aufgehängt und die Stufen des Chorraums festlich mit Erntegaben geschmückt. Und so feiern wir am kommenden Sonntag, den 1. Oktober, um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst zum Erntedankfest. In der Predigt wird es um die „Speisung der Viertausend“ gehen, diese Wundergeschichte finden wir im Markusevangelium.

Inspiriert von der biblischen Erzählung wurde die seit 2014 bestehende Aktion 5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt ins Leben gerufen, die in vielen Gemeinden durchgeführt wird. In St. Albani kennen wir das Waffelbacken der Konfirmanden in der Adventszeit.
Quelle: Pixabay
Die Speisung der Viertausend steht im Mittelpunkt der Predigt (Markus 8, 1-9)